Sozial Handeln - Wirtschaftlich Denken

Wir sind eine starke Gemeinschaft.
Sozial Handeln und wirtschaftlich Denken, dieser Leitsatz prägt die Arbeit in unserem Unternehmen.

Im Mittelpunkt steht der Mensch, das heißt für uns: gemeinsam setzen wir uns für das Leben, die Zufriedenheit, die Gesundheit, das Wohlbefinden, den Schutz, das friedliche Zusammenarbeiten und -leben und die Würde aller Menschen bei uns ein. Wir gehen individuell auf die Wünsche der Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Wir bieten den Menschen mit Beeinträchtigungen individuelle Arbeits- und Lebensbedingungen und damit Chancen auf soziale Teilhabe. 

Als inklusiver Wirtschaftsbetrieb sind wir in der Region vernetzt. Unsere Standorte sind Senftenberg und Lauchhammer im Landkreis Oberspreewald Lausitz.

Wir sind ein Leistungserbringer für Menschen mit Beeinträchtigungen und ermöglichen Teilhabe in Form von Assistenzleistungen. Als Unternehmen bieten wir den Bürgern, Firmen und überregionalen Auftraggebern unsere Leistungen an. Eigenprodukte, wie z. B. Bauelemente (Fenster, Türen, Rollläden, Insektenschutz- und Sonnenschutzsysteme, Zäune u.v.m.) produzieren wir gemeinsam mit den Menschen mit Beeinträchtigungen. Zudem bieten wir vielfältige Leistungen in den Bereichen Bearbeitung, Montage, Verpackung, Dienstleistungen und Service an. Im Werkstattbereich nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Arbeitsangebote, welche Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen.

Als Team fühlen wir uns alle für die Zufriedenheit unserer Menschen mit Beeinträchtigungen und Kunden verantwortlich. Die Einhaltung hoher qualitativer Standards ist für uns ebenso wie die Erfüllung wirtschaftlicher Vorgaben sehr wichtig. Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen sowie die Nutzung moderner Managementsysteme und pädagogischer Konzepte bei der Teamführung und -organisation leisten einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung unserer Aufgaben.

Wir bieten den Menschen mit Beeinträchtigungen verschiedene Wohnformen an. Dazu gehört eine personenzentrierte Assistenz in vielen Lebensbereichen. Jeder Mensch mit Beeinträchtigung soll sich bei uns wohlfühlen und entsprechend seiner Bedürfnisse am Leben teilnehmen. Dies gewährleisten wir durch Anleitung bei Aktivitäten im Alltag, wie hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Gestaltung der Freizeit und Förderung sozialer Kontakte.

Ein respektvoller Umgang, eine vertrauensvolle Atmosphäre und das Akzeptieren der Besonderheiten der Menschen mit Beeinträchtigungen sind uns sehr wichtig. Dazu zählt für uns ein förderliches Zusammenarbeiten um Barrieren zu beseitigen. Wir achten auf ein friedliches und gewaltfreies Zusammenleben. Jeder Mitarbeiter unseres Teams handelt verantwortungsbewusst, hilfsbereit und ehrlich. Wir fördern, fordern, schützen und stärken die Menschen mit Beeinträchtigungen.

Wir wollen eine lebendige Organisation sein, welche aktiv allen die Weiterentwicklung der Persönlichkeit ermöglicht sowie Eigeninitiative und Stärken fördert. Wir unterbreiten Menschen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen nur eingeschränkte Möglichkeiten der sozialen Teilhabe haben, passende Angebote. Die Leistungen sollen sich am persönlichen Hilfebedarf orientieren. Dabei beachten wir das Wunsch- und Wahlrecht von Menschen mit Beeinträchtigungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.

Auf Initiative unserer Gesellschafter wurde am 13.12.1991, die (g GmbH) Werkstatt für Behinderte in Senftenberg gegründet. Seitdem sind wir unter dem Dachverband des Deutschen Roten Kreuzes. Die Leitlinien wie Unabhängigkeit von Hilfe, Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität entsprechen unseren Grundgedanken. Im Jahr 1998 wurde das Unternehmen in Integrationswerkstätten g GmbH Niederlausitz umbenannt.