Wirtschaftlich denken - Sozial handeln

Wir sind eine starke Gemeinschaft. Wirtschaftlich denken – sozial handeln, dieser Leitsatz prägt die Arbeit in unserem Unternehmen. Dazu zählt für uns ein respektvoller Umgang miteinander und eine vertrauensvolle Atmosphäre ebenso wie das Akzeptieren der Besonderheiten von Menschen mit Behinderungen. Jeder Mitarbeiter unseres Teams handelt verantwortungsbewusst, hilfsbereit und ehrlich. Im Mittelpunkt der Mensch, das heißt für uns: gemeinsam setzen wir uns für das Leben, die Zufriedenheit, die Gesundheit, das Wohlbefinden, den Schutz, das friedliche Zusammenarbeiten und -leben und die Würde aller Menschen bei uns ein.

Wir sind ein mittelständisches Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen, welches Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft und in das Arbeitsleben integriert. Wir bieten individuelle, geschützte Arbeitsplätze, Bildung, Förderung, Betreuung und bei Bedarf Wohnmöglichkeiten für erwachsene Menschen mit geistigen, seelischen und körperlichen Behinderungen.

Als Dienstleister bieten wir den Kunden unserer Werkstatt, den Bürgern, Firmen und Einrichtungen des Kreises Oberspreewald- Lausitz sowie überregionalen Auftraggeber unsere Leistungen an.

Auf Initiative unserer Gesellschafter wurde am 13.12.1991, unter dem Dach des DRK, die (g GmbH) Werkstatt für Behinderte in Senftenberg gegründet. Wir wollen den behinderten Menschen unserer Region angemessene Arbeits- und Lebensbedingungen schaffen und ihnen eine Chance auf Rehabilitation bieten. Im Jahr 1998 wurde das Unternehmen in Integrationswerkstätten g GmbH Niederlausitz umbenannt.

Im Werkstattbereich nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Arbeitsangebote, welche eine sinnvolle Beschäftigung behinderter Menschen ermöglichen. Wir produzieren Eigenprodukte, wie z. B. Bauelemente (Fenster, Türen, Rollläden, Insektenschutz- und Sonnenschutzsysteme, Zäune u.v.m.) und bieten vielfältige Leistungen in den Bereichen Bearbeitung, Montage, Verpackung, Dienstleistungen, Verleih und Service an.

Als Team fühlen wir uns alle für die Zufriedenheit unserer Kunden, Beschäftigten und Bewohner verantwortlich. Die Einhaltung hoher qualitativer Standards ist für uns ebenso wie die Erfüllung quantitativer Vorgaben sehr wichtig. Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen sowie die Nutzung moderner Managementsysteme und pädagogischer Konzepte bei der Teamführung und -organisation leisten einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung unserer Aufgaben. Wir fördern, fordern, schützen und stärken den Mensch zur persönlichen Selbstverwirklichung.

Produktbroschüre – Leitbild Leichte Sprache